Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Zukunftsweisende Investitionen

Die Weissengruber Möbelproduktion ist ein Traditionsunternehmen, das von Tischlermeister KommR Fritz Weissengruber im Jahr 1965 gegründet wurde. Seit 1999 leitet Klaus Weissengruber mit seiner Ehefrau Manuela den Betrieb mit aktuell 60 Beschäftigten. Die Zukunftsorientierung des Unternehmens ist ein bedeutender Bestandteil des Geschäftsmodells: bei Materialien und Design beschreitet man immer wieder neue Wege und auch zur Energieversorgung wurde vor kurzem eine Photovoltaikanlage installiert.


Umweltschutz ist uns immer schon ein großes Anliegen. So waren wir zum Beispiel bereits 1996 der erste Betrieb in OÖ, mit einer Lackieranlage, die ausschließlich wasserlöslichen Lacke ver- arbeitet und die mit einer UV-Trocknungsanlage ausgestattet ist.

Unsere Heizenergie kommt seit jeher von den eigenen Holzabfällen. Diese werden in einem hocheffizienten Ofen äußerst emissionsarm verbrannt.

Schon seit einigen Jahren stand die Frage der Energiegewinnung für die Beleuchtung und den gesamten Betrieb im Raum. Bereits seit 2019 arbeiten wir an diesen Ideen und konnten mit der Linz AG einen tollen Partner gewinnen. Die LES (Linz-Energie-Service GmbH) übernahm die kom- plette Projektierung für unsere 200 Kilowatt Peak PV Anlage am Dach der Maschinenhallen und die Umstellung der gesamten Beleuchtung auf insgesamt rund 400 hocheffiziente LED-Lampen.

Das Klimaschutz-Projekt lässt uns in Zukunft gleich mehrfach profitieren: Durch die LED-Beleuchtung und den 100% Eigenverbrauch verringern wir jährlich den Stromverbrauch um ca. 250.000 Kilowattstunden, erzeugen rund 70 Tonnen weniger CO2-Ausstoß und haben wesentlich geringere Betriebskosten. In betriebsfreien Zeiten wird die überschüssige Energie ins Netz eingespeist und steht so als 100% Ökostrom zur Verfügung.

Mein liebstes Tool ist die App, mit der ich jederzeit nachschauen kann, wieviel Strom wir gerade produzieren, ob wir vom Stromnetz zukaufen oder sogar einspeisen können. Außerdem kann ich hier ablesen, dass wir seit Inbetriebnahme der Anlage Ende Jänner 2021 bereits 59,32 Tonnen CO2 eingespart haben. Das entspricht so viel wie 1.481 km mit dem Flugzeug, 238.036 km mit dem Auto oder 1.521 gepflanzten Bäumen!

Wir sind wirklich vollends begeistert und haben auch für die neue geplante Endfertigungshalle, die im Herbst 2021 realisiert werden soll, eine weitere Ausbaustufe geplant. Am Dach soll die größtmögliche PV Anlage installiert werden, die Ausstattung mit LED-Beleuchtung versteht sich von selbst. Mit all diesen zukunftsweisenden Investitionen möchten wir das Weiterbestehen unseres Be- triebes sichern, die Wettbewerbsfähigkeit erhalten und vor allem unserer sozialen Verantwortung nachkommen, nämlich unseren 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz zu bieten. Besonders die Lehrlingsausbildung liegt uns sehr am Herzen. Wir sind stets bereit, als attraktiver Arbeitgeber in der Region Lehrlinge auszubilden und neue MitarbeiterInnen zu gewinnen. Wir bieten die Möglichkeit zur Ausbildung zum/zur Tischler/in oder Tischlereitechniker/in und freuen uns, wenn sich die jungen Facharbeiter/innen auch der Meisterprüfung stellen!

Besonders stolz sind wir auf unsere beiden Söhne, die unseren Familienbetrieb in dritter Generation fortführen wollen und ihre schulische und berufliche Ausbildung bereits in diese Richtung eingeschlagen haben!