Zum Hauptinhalt springen

Die Weissengruber Firmenchronik

Tradition. Handwerk. Geschichte.

Über Generationen denken und handeln.

Firmengründung

Gründung der Tischlerei in Ried in der Riedmark im August 1965 durch Tischlermeister KR Fritz Weissengruber.

Betriebserweiterung

Ständige Erweiterung und Vergrößerung des Tischlereibetriebes im Bezirk Perg durch Zu- bzw. Umbauten.

Regionale Tischlerei wächst

1985 - 1996: Laufende Erweiterung des Betriebsgebäudes - die Traditionstischlerei in Ried in der Riedmark vergrößert sich stätig.

Vorreiter in der Branche

Erster Möbelerzeuger in Oberösterreich mit Wasser-UV-Lackierung - Oberflächen lt. ÖNORM 1B1.

Firmenübergabe

Herr KR Fritz Weissengruber übergibt an seinem 60. Geburtstag
am 01. August 1999 den Betrieb an seinen jüngsten Sohn Klaus Weissengruber.

Umbau Bürogebäude

Umbau und Errichtung des neuen Bürogebäudes am Firmenstandort in Ried/Riedmark, Bezirk Perg.

Neue Bürogebäude

Fertigstellung des neuen Bürogebäudes der Tischlerei Weissengruber in Ried in der Riedmark, Oberösterreich.

Neue Programmlinie

Finalisierung und Umsetzung eines eigenen und neuen Hotel- und Gästezimmerprogrammes.

Neues Wohnmöbelprogramm

Umsetzung einer eigenen und neuen Wohnmöbellinie der Tischlerei Weissengruber.

Eröffnung des Schauraumes

Fertigstellung und Eröffnung des Schauraumes am Betriebsstandort in Ried in der Riedmark im Bezirk Perg.

Umgestaltung Schauraum

Neue Produkte wurden im Schauraum ausgestellt - Regionale Möbelausstellung, trendig und zeitlos.

Neugestaltung Schauraum

Selbe Räumlichkeiten, aber ein gänzlich neuer Schauraum wurde geschaffen. Möbelinspirationen die den Zahn der Zeit treffen.

Neue Wohnbücher

Die neuen Programmlinien von Weissengruber: ANALOG und CONCEPT wurden kreiert.

Betriebsgebäude

In den letzten Jahren wurde viel in die Erweiterung des Betriebsgebäudes investiert. Eine neue Verpackungshalle wurder errichtet, sowie das Platten- und Massivholzlager erweitert.

Auszeichnung Traditionsbetrieb

Von der WKO wurden wir 2017 als Traditionsbetrieb ausgezeichnet.

Initiative Edelfurnier Partner

Seit 2018 sind wir Partner der Initiative Edelfurnier und tragen das Zertifikat "Edelfurnier Tischler".

Neuer Fuhrpark

Neue Firmenfahrzeuge wurden angeschafft. Auf den Transport unserer Möbel, sowie der Fahrkomfort für unsere Fahrer legen wir besonderen Augenmerk.

Inbetriebnahme Photovoltaikanlage

Eine 200 Kilowatt Peak PV Anlage wurde am Dach der Maschinenhalle installiert und die gesamte Beleuchtung auf insgesamt rund 400 hocheffiziente LED-Lampen umgestellt. Im Zuge dessen, wurden wir als "Klimafreundliches Unternehmen" ausgezeichnet.

Neue Zuschnittanlage + Plattenlager

Neue CNC Maschine

Neben einem 5 Achs BAZ und einer stehenden Homag BHX 200 wurde eine dritte CNC Maschine in Betrieb genommen.

Neue Lackieranlage

Inbetriebnahme einer neuen, vollautomatischen UV -Lackieranlage. Nun können wir auch Farblacke umweltfreundlich und effizient in der Anlage verarbeiten.

Erweiterung des Betriebsgebäudes

Im Herbst 2021 war der Spatenstich zur neuen Endfertigungshalle. Im Sommer 2022 wurde diese in Betrieb genommen. Hier wurde Platz geschaffen für die Endfertigung und Verpackung unserer Möbel.

Landesinnungsmeister

Mit 1. Jänner 2024 übernimmt Klaus Weissengruber die Funktion des Landesinnungsmeisters.